WJC, Wir fahren nach Berlin!

09.03.2016

Einen super Erfolg konnten neun Spielerinnen der wJB beim Turnier "Jugend trainiert für Olympia" in Bad Schwartau feiern! Überraschenderweise konnten sie den Landesentscheid mit dem ersten Platz abschließen und fahren nun im April nach Berlin!

Nachdem man vor einigen Wochen den Bezirksentscheid in Pinneberg für sich entscheiden konnte, ging es nun nach Bad Schwartau zum Landesentscheid. Man zählte sich selbst nicht zum Favoritenkreis, vor allem weil mit Hannah Sommer keine gelernte Torhüterin dabei war und der Gastgeber mit gut ausgebildeten Spielerinnen des VFL Bad Schwartau antrat. Ebenso tauchten einige bekannte Spielerinnen aus der Liga bei den anderen beiden Gegnern aus Bad Bramstedt und Silberstedt auf. Gleich im ersten Spiel ging es gegen den hohen Favoriten aus Schwartau. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, die Herzhornerinnen zeigten in der Abwehr eine Top Leistung und bekamen vor allem Nationalspielerin Pia Dahlinger gut in den Griff. Zur Halbzeit dann ein Unentschieden und die Warnung der Trainerin, Bälle nicht leichtfertig weg zu geben. Doch genau das geschah Anfang der 2. Halbzeit und der Gegner konnte mit zwei Toren in Führung gehen. Aber die Abwehr arbeitete konsequent weiter und im Angriff konnten einige gute Abläufe gespielt werden, die mit Toren belohnt wurden. So drehte sich das Spiel und zwei Minuten vor dem Ende lag man selbst mit zwei Toren in Führung! Schwartau kam nur noch zum Anschlusstreffer und so gelang den Herzhornerinnen die erste Überraschung an diesem Tag.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen Silberstedt. Hier war von Anfang an der Wurm drin! Die Abwehr stand nicht so sicher wie im Spiel zuvor und so kamen die Mädchen aus Silberstedt zu vielen einfachen Toren von den Außenpositionen. Erschwerend hinzu kam die vielen ausgelassenen Chancen der Herzhornerinnen. In diesem Spiel spiegelte sich die letzte Saison wieder! Mal top, mal flop! Mit der Leistung aus dem Spiel zuvor wäre hier ein Sieg locker möglich gewesen, so aber musste man den Gegner davon ziehen lassen. Eine offene Manndeckung zum Ende brachte die Mädchen zwar noch einmal auf zwei Tore heran, aber am Ende dann ein verdienter Sieg mit zwei Toren für Silberstedt.

Da diese ihr erstes Spiel gegen Bad Bramstedt verloren hatten, hatten sie nun 2:2 Punkte auf ihrem Konto, ebenso wie jetzt Bad Schwartau, die Bad Bramstedt sicher schlagen konnten. Aber auch Bad Bramstedt und wir wiesen jetzt genau dieses Punktekonto auf!

So mussten die letzten beiden Spiele dieses Turniers entscheiden! Voraussetzung für den Landesmeistertitel war zum einen, das Bad Schwartau gegen Silberstedt gewinnt und zum zweiten, dass auch wir unser letztes Spiel gegen Bad Bramstedt gewinnen.

Die Mädchen aus Bad Schwartau nutzten ihre Chance und gewannen sicher ihr Spiel gegen Silberstedt, sodass klar war, dass die Herzhornerinnen Landesmeister sind, wenn sie ihr letztes Spiel gewinnen. Und nun wurde ähnlich wie im ersten Spiel mit Leidenschaft gekämpft. Die Abwehr war gut eingestellt und ließ der bisherigen Haupttorschützin kaum eine Chance. Und endlich konnten auch im Angriff einige leichte Tore über die zweite Welle und von links außen geworfen werden. Höhepunkt am Ende noch ein gehaltener Siebenmeter von Aimée. In diesem Spiel klappte wirklich fast alles. Am Ende ein sicherer und verdienter Sieg mit fünf Toren! Und natürlich auch der verdiente Landesmeistertitel. Schwartau hatte zwar das bessere Torverhältnis, aber bei Punktgleichheit zählte hier der direkte Vergleich!

So geht es vom 26. - 30. April zum Bundesfinale nach Berlin. Ein toller Erfolg der Mädchen, die sich natürlich auf dieses Highlight im April freuen!

Es spielten: Hannah Sommer, Sarah Kähler, Jule Kiesel, Aimée von Pereira, Carina Bielefeldt, Annabell John, Ina Krombach, Swantje Rausch, Imke Becker

Trainer: Antje Harken    Ratgeber, Zeugwart, Balljunge: Nico Reimers, Erwin Schlott

Landesmeister

Dieser Artikel wurde 1996 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher