1.Herren, Herzhorn reist nach Mildstedt

06.12.2008

Am kommenden Samstag reisen die Oberliga-Männer des MTV Herzhorn zum TSV Mildstedt in die Mildauhalle. Die Herzhorner gehen als Favorit in die Partie, da der Gegner auf einem Abstiegsplatz rangiert. Dennoch warnst MTV-Coach Manfred Kuhnke, den Gegner nicht zu unterschätzen: „Gerade die Partie gegen Hürup hat gezeigt, dass Mildstedt immer für eine Überraschung gut ist und die Leistungskurve deutlich nach oben zeigt.“

Nachdem mit der HSG Nord/Nordfriesland im letzten Jahr bereits ein nordfriesisches Team abgestiegen ist, stehen in dieser Saison beide verbliebenen NF-Vertreter auf den letzten beiden Plätzen der Oberligatabelle. Während die HSG SZOWW sich mit vielen Verletzungen und einigen prominente Abgängen herumplagen muss, war man beim TSV Mildstedt optimistischer, denn fast der gesamte Kader ist zusammen geblieben. Doch scheint die Liga in dieser Saison ausgeglichener und vor allem die Aufsteiger deutlich stärker zu sein. Zu Saisonbeginn tippten 75 % aller Wähler in den Umfragen des MTV Herzhorn (www.mtv-herzhorn-ersteherren.de) den TSV Mildstedt als Absteiger.

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren muss der TSV Mildstedt auf seinen Haupttorschützen und sicheren Siebenmeterschützen Thorsten Schella verzichten, den es zur HSG Tarp/Wanderup in die Regionalliga zog. Schon im letzten Jahr spielte das Team von Oliver Zube gegen den Abstieg. und auch in diesem Jahr scheinen die Vorzeichen nicht viel besser zu stehen. Die Mildstedter starten mit einem großen Kader in die Saison. Zudem kamen die Nordfriesen von ihrer gewohnten Sonntagsspielzeit ab. Trotzdem werden die Spiele in der engen Mildauhalle für alle Teams nicht einfach, denn das Team gilt mit seiner aggressiven 3:2:1-Abwehrformation und seinem unbändigen Kampfgeist zu einem der unangenehmsten und auch unberechenbarsten Gegnern der Oberliga.

In Mildstedt war Trainer Olliver Zube nur mit dem Saisonauftakt zufrieden, als man sich dem „Juniorteam“ des THW Kiel im erträglichen Rahmen geschlagen geben musste. Doch daraufhin gab es drei teilweise herbe Niederlagen, so dass der TSV Mildstedt mit 0:8 Punkten und mit 151 Gegentoren nach vier Spieltagen die „Schießbude“ der Liga war, obwohl die Mildstedter Abwehr inklusive der Torhüter zum Erfolgsgaranten der letzten Jahre gehörte. An dieser Stelle scheint Coach Zube allerdings die Hebel angesetzt zu haben. Im November senkte man den Gegentorschnitt ein wenig und kam sofort an die Möglichkeiten, Punkte zu gewinnen. Einer knappen Niederlage in Westerrönfeld, folgte der erste Punktgewinn durch einen direkten Freiwurf in der Schlußsekunde gegen Henstedt-Ulzburg. In Burg erlitten die Nordfriesen dann einen erneuten Rückschlag, ehe der Befreiungsschlag mit dem ersten doppelten Punktgewinn gegen Ex-Tabellenführer Hürup gelang. Dank einer guten Defensivleistung und einem überragenden Lars Hunwardsen im Tor ließ man gerade einmal 20 Gegentreffer. „Lars hat unglaublich gehalten. Ich habe selten so eine gute Leistung von einem Torhüter gesehen“, war Zube voll des Lobes für seinen Schlussmann. Auch in der letzten Partie gegen die SG Wift stand die Mildstedt-Defensive wieder sicher und ließ nur 23 Gegentore zu. In der Offensive war man allerdings zu harmlos und erzielte magere 18 Treffer.

Auf Herzhorner Seite kann Coach Manfred Kuhnke nach dem glücklichen Sieg gegen Flensburg erneut aus dem vollen Schöpfen. „Mir stehen zwar nur 10 Feldspieler und zwei Torhüter zur Verfügung, doch meine Männer sind topfit“, so ein optimistischer Trainer Manfred Kuhnke. So wollen die Herzhorner auch beim Auswärtsspiel in Mildstedt auf die „Tube drücken“ und Tempo machen. Gut in der Defensive stehen und schnelle Tore aus der ersten und zweiten Welle sollen das Rezept gegen den Tabellenvorletzten sein. Kuhnke weiter: „ Wir wollen in Mildstedt gewinnen, um dann am nächsten Wochenende ein Spitzenspiel zu haben.“

Abfahrt vom Sporthaus in Herzhorn ist um 14.15 Uhr und einige Plätze sind noch frei.

Dieser Artikel wurde 1428 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

MJA, Herbe Niederlage gegen den TSV Mildstedt