1.Herren, "Erste" setzt Siegesserie fort!

09.04.2014

Am vergangenen Samstag, den 05.04 stand für die MTVer ihr letztes Heimspiel gegen den ATSV Stockelsdorf auf dem Programm. Nach ausgeglichener erster Hälfte gelang es den Timm-Schützlingen in der zweiten Halbzeit den Gegner deutlich unter Kontrolle zu bekommen und am Ende einen ungefährdeten 35:30 Sieg einzufahren.

Nachdem die "Zwote" Herren um Trainer Mathias Sosat im Vorspiel die Meisterschaft der Kreisoberliga einfuhr ging es für die "Erste" um die letzten Heimpunkte der Saison. Vor 400 Zuschauern und bei bester Stimmung in der Halle wollten die MTVer Revanche für die unnötige aber verdiente Hinspielniederlage nehmen. Pünktlich um 16:30 Uhr pfiff das sehr gute Schiedsrichtergespann um Stephan Vollstedt und Frank Wipper die Partie an. In der ersten Hälfte entwickelte sich eine muntere Begegnung, in der es hin und her ging. Die Führung wechselte stetig. Doch dann stellte sich der Abwehrblock um Lutz Wamser, Ludger Lüders und Jörn Burghauser immer besser auf die stockelsdorfer Angriffsversuche ein und vorne verwandelten die gut aufgelegten Außenspieler Christian Fahl und Lasse Janke die eroberten Bälle sicher.

Zum Ende des ersten Spielabschnittes schlichen sich beim MTV die leider schon gewohnten Unkonzentriertheiten ein und die Gäste um ihren herrausragenden Spieler Finn Schäfer nutzen dies und kamen wieder dichter an die Blau-Gelben heran.

In der Halbzeitansprache mahnte Trainer Timm dann auch wieder, die nötige Konzentration und Agressivität in die Partie zu bringen, um das Spiel nicht aus der Hand zu geben. Denn Allen war bewusst, dass nur ein Erfolg die Chancen auf die Meisterschaft aufrecht erhält.

So begann die zweite Hälfte und die Spieler um Interimskapitän Stephan Hinrichs schienen ihrem Coach gut zugehört zu haben. Vor einer guten Abwehr und einem immer besser aufgelegtem Mark Saggau im Tor mühten sich die Randlübecker jetzt mehr und mehr, um einen Treffer zu erzielen. Auch ihr Toptorschütze Finn Schäfer brauchte vermehrt Pausen und so verlor der Gästerückraum merklich an Durchschlagskraft. Im Angriff war es neben den beiden Außen Fahl und Janke vor Allem Theo Boltzen, welcher an diesem Tag von fast allen Positionen seine Torgefährlichkeit ausstrahlte. Gerade am 7m-Strich zeigte der trickreiche Rechtsänder sein gesamtes Können und ließ die stockelsdorfer Torleute reihenweise "alt" aussehen. Dies war auch bitter nötig, da durch die Verletzung von Lasse Pingel und dem Fehlen Kim Kardels im Rückraum neben Boltzen mit Stephan Hinrichs nur noch ein weiterer gelernter Rückraumspieler zur Verfügung stand. Diese Lücke füllte "Allzweckwaffe" Lutz Wamser allerdings gut aus. Im Verlaufe des zweiten Spielabschnitts konnten sich die Herzhorner immer weiter absetzen und bauten ihren Vorsprung stetig aus. Zehn Minuten vor Schluss nutze Jens Timm dann die Möglichkeit seine etablierten Spieler zu schonen und der jungen Garde Spielpraxis zu geben. Die Begegnung war entschieden und so schlichen sich wieder kleinere Unkonzentriertheiten in das Spiel der Blau-Gelben. Diese gaben dann allerdings A-Jugend Torwart Mehmet Ataman die Chance, sich auszuzeichen und mit einigen guten Paraden den Abstand zum ATSV stabil zu halten. Als die Spielzeit abgelaufen war stand ein 35:30 auf der Anzeigetafel der Glückstädter Halle Nord und Spielern wie Offiziellen war die Zufriedenheit über die abgelieferte Leistung anzumerken. So fand dann auch das traditionelle Freibier nach dem letzten Heimspiel viele durstige Abnehmer.

Durch diese Leistung halten die Steinburger weiterhin alle Trümpfe in der Hand, wenn es nächste Woche zum Fernduell um die Meisterschaft kommt. Im letzten Spiel des Jahres müssen die "Ersten Herren" des MTV Herzhorn zur HSG Tarp/Wanderup. Die Mildstedter "Bulls" treten zeitgleich bei der SG Bordesholm/Brügge an. Zum letzten Saisonspiel haben die MTV-Offiziellen auch wieder einen Fan-Bus organisiert in dem die Reise in den Hohen Norden gerne mitangetreten werden darf.  Alle Interessierten können sich telefonisch bei Holger Fehlau (04124/ 1812) melden und sich einen der wie immer kostenfreien Busplätze sichern.

Dieser Artikel wurde 2251 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen ATSV Stockelsdorf