Damen1, Janke Team punktet wieder in eigener Halle!

26.01.2015

Nach zwei in Folge verlorenen Partien der Blau-Gelben war für Trainer Michael Janke und sein Team klar, so darf es nicht weitergehen, wenn man die Liga halten will. Der Kampfgeist sowie die stabile Abwehr der vorherigen Spiele waren verloren gegangen. Zudem ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Das Team war nicht mehr in der Lage über 60. Minuten Ihre starke Leistung abzurufen, so der Coach.

Da klare Ansagen nicht mehr fruchteten und die Mannschaft Gefahr lief in den Tabellenkeller abzurutschen und somit um den Abstieg zu spielen, intensivierte er in der letzten Woche das Training. Die Trainingseinheiten bestanden somit aus 70 % Ausdauer-, Kraft- und Konditionstraining. Die Tabelle in der Schleswig Holstein Liga ist momentan so eng gestaffelt, dass keine weiteren Ausrutscher gegolten werden. Die Punkte müssen nun eingefahren werden, damit es gegen Saisonende nicht doch noch eng für das Steinburger Team wird.

Die Mannschaft trainierte unter der Woche hart und bekam dafür am Wochenende die Belohnung. All der Schweiß und Muskelkater haben sich gelohnt. Die Erste Damen des MTV Herzhorn besiegte in der Hölle Nord die HSG Eider Harde mit 22:19, Halbzeit: 9:8. Um 18:30 Uhr ertönte der Startpfiff aus der Pfeife des Schiedsrichters, der diese Partie alleine leiten musste, da sein Gespannpartner erkrankt war und kein anderes Schiedsrichtergespann zur Verfügung stand. Es begann ein recht ausgeglichenes Spiel. Wobei die Steinburgerinnen im Angriff mal wieder einige Fahrkarten vergaben. Da gingen einige Bälle wieder zu leichtfertig auf das Tor der HSG, welches die Keeperin dankend als Geschenk annahm und die Bälle parrierte. In dieser Phase hatten die Herzhornerinnen jedoch den Rückhalt ihrer Torfrau, die einen guten Tag erwischt hatte, den Herzhorner Kasten sauber hielt und somit schlimmeres zu verhindern wusste. Sogar zwei 7m und einige Tempogegenstöße parierte sie sicher für ihr Team. Bis zur Halbzeit fanden die blau-gelben jedoch immer mehr ins Spiel und legten stets vor, die Gegner allerdings auch immer nach. Jedoch gelang es Herzhorn in der 23. Minute mit 7:5 in Führung zu gehen. Leider konnte die Mannschaft um Trainer Michael Janke diese Führung nicht mit in die Halbzeit nehmen. Der Vorsprung schmolz und die Steinburgerinnern gingen mit einem Treffer mehr auf der Anzeigentafel in die Kabine. (9:8)
Nach dem Seitenwechsel blieb es weiterhin spannend. Keines der beiden Teams konnte sich wirklich absetzen, wobei die HSG Eider Harde Tempo machte und ihre beiden Kreisläufer geschickt einzusetzen wusste. Somit stand es in der 40. Minute 15:15. Dann erlaubten sich die Janke Schützlinge wieder einige Fehler, man schoss die gegnerische Torhüterin mal wieder zur Heldin. Das Anspiel an den Kreisläufer der HSG konnten die Herzhorner Abwehrreihen in diesen Minuten nicht mehr unterbinden. Für einen kurzen Moment dachte man, die Partie könnte zu Gunsten der HSG kippen. Doch die Gegnerinnen scheiterten immer wieder vor dem Herzhorner Kasten. Dies wussten die blau-gelben geschickt zu nutzen und wurden im Angriff wieder torgefährlich. Herzhorn konnte sich in der 50. Minute auf 20:16 absetzen. Den Sieg schon in den Hinterköpfen, schien es in den letzten Minuten nochmal spannend zu werden, die HSG machte zwei schnelle Tore. Doch die Herzhorner konnten hier mit der besseren Ausdauer glänzen und hielten somit die HSG Eider Harde auf Distanz. Der Abpfiff ertönte, die Begegnung wurde mit einem fairen 22:19 Sieg für Herzhorn beendet.

Besonders bedanken möchte sich das Herzhorner Team bei seinen lautstarken Fans, die zu jeder Zeit die Mädels lautstark anheizten und somit eine starke Unterstützung waren.
Am kommenden Wochenende steht eine Doppelbelastung für die Herzhorner Mädels an.
Am Freitag, 30. Januar 2015 um 19:45 Uhr findet das Nachholspiel gegen die HSG Kropp/Tetenhusen in der Hölle Nord statt. Wir würden uns freuen, wenn unsere Fans uns auch hier wieder zu einem Sieg verhelfen.
Am Sonntag, 1. Februar spielt die Erste Damen des MTV Herzhorn dann auswärts in Segeberg gegen den momentanen Tabellennachbarn (7. Platz), die HSG Kalkberg. Anpfiff ist um 17:30 in der Sporthalle Fahrenkrug, Schackendorfer Weg in Fahrenkrug.
Auf ein erfolgreiches Wochenende.
Tore: Wiebke Vogel: 1, Mareike Hoffmann: 1, Lena Schecht: 1, Carina Lipp: 2, Yana Hesse 9 (2), Elina Hesse: 1, Maike Langenberg: 4 (1), Simona Martin, Anja Stoldt: 3 (1). TW: Eike Jankowski, Mareike Struck

Dieser Artikel wurde 1760 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen HSG Eider Harde