Start Mannschaften Multimedia Der MTV Heimspiel Archiv
Suche:
Termine
Die nächsten Heimspiele:

So. 21.04.2024
15:00 3.Herren gegen HSG Marne/Brunsbüttel 2

Sa. 27.04.2024
18:00 WJB gegen HSG Schü/We/Re 2

So. 28.04.2024
15:00 1.Herren gegen Bredstedter TSV
17:15 2.Herren gegen HSG Schü/We/Re 2

Do. 02.05.2024
18:00 WJC gegen HSG 91 Nortorf

So. 05.05.2024
14:00 MJC2 gegen HSG Kremperheide/Münsterdorf
Kennt Ihr schon
Bildergalerie

Zurück

1.Herren, Herzhorn besiegt Bad Schwartau mit 39:38

12.09.2010

Das, was sich die Herzhorner Oberligamänner um Coach Michael von Thun vorgenommen haben, ist eingetreten, denn die Steinburger Ballwerfer besiegen den VfL Bad Schwartau zur Oberligapremiere mit 39:38, nachdem das Team vom neuen Coach Michael von Thun bereits zur Pause mit 19:16 vorn gelegen hat.

Teuer bezahlen mussten die Gäste jedoch den Sieg, denn mit Kim Kardel erwartet den Haupttorschützen nach der Verhinderung des schnellen Anwurfs der Gastgeber nach dem selbsterzielten Siegtreffer vier Sekunde vor dem Ende eine mehrwöchige Sperre. „Es war ein enges Match, doch das habe ich auch gar nicht anders erwartet,“ so Trainer Michael von Thun nach seiner „Feuertaufe“ bei den Herzhornern auf der Bank. Er sieht die Schwartauer am Ende der Saison auf einen der vorderen Plätze und umso zufriedener war er mit der Leistung seiner Mannschaft. Mit breiter Brust können die Blau-Gelben sich nun auf ihr erstes Heimspiel am nächsten Sonntag vorbereiten.

Die Partie war nichts für Abwehrstrategen, denn es ging von Beginn an in schneller Folge „rauf und runter“. So erzielte Malte Hinrichs per Strafwurf das 1:0. Doch der VfL Bad Schwartau konnte ausgleichen. In der Anfangsphase behaupteten die Gäste aus Steinburg ihre Führung. So erzielte der starke Kim Kardel (13.Treffer) das 2:1 (3.Minute), Malte Hinrichs das 3:2 (6.Minute) und erneut Kim Kardel, diesmal per Strafwurf das 4:2 (8.Minute). So wechselten sich die Torschützen beider Mannschaften munter ab und beim 6:6 durch die Schwartauer Wurfmaschine Moritz Molt (12.Minute) war die Partie wieder ausgeglichen. Herzhorn legte in Person von Kim Kardel erneut zum 7:6 vor und auch Björn Dieckmann konnte sich beim 8:7 aus ganz spitzem Winkel zum ersten Mal in die Torschützenliste eintragen. Nach dem Siebenmeter zum 10:9 drehten die Gastgeber den Spieß zunächst einmal um, so dass die von Thun-Mannen sich zum ersten Mal in dieser Partie einem Rückstand entgegen sahen. Das 11:10 für Bad Schwartau konterte Hendrik Meyn mit seinem einzigen Treffer und auch das 12:11 (19.Minute) durch den Schwartauer Molt hatte nur wenige Sekunden Bestand (12:12 durch Kim Kardel, 20.Minute). Bis zur Pause drängten die Herzhorner nun allerdings auf eine höhere Führung. Allerdings konnte der Gastgeber die durch Malte Hinrichs und Kim Kardel heraus geworfene 14:12-Führung (22.Minute) zum 14:14 kontern. Dann gelangen den Blau-Gelben erneut zwei Treffer in Folge zum 16:14 (26.Minute) und nach dem Schwartauer Anschlusstreffer ließen die Steinburger noch drei weitere Treffer bei nur einem Gegentreffer zum 19:16-Halbzeitstand folgen.

Nach der Pause war die Partie urplötzlich wieder ausgeglichen, den die Marmeladenstädter erwischten einen Traumstart und glichen durch drei Treffer innerhalb von drei Minuten zum 19:19 aus. Doch in Führung gehen konnten die Gastgeber nicht, denn Sven Hesse vom Kreis erzielte die erneute Führung zum 20:19 (33.Minute). Nun legte der MTV Herzhorn vor und die Schwartauer konterten umgehend. So ging es bis zum 24:23 (41. Minute) durch einen herrlichen Heber von Björn Dieckmann. Diesen Treffer konterten die Gastgeber nicht nur zum 24:24, sondern erzielten ihrerseits die Führung zum 25:24 (42.Minute). Doch Kim Kardel holte mit einem Doppelschlag die Führung zurück und Niklas Ranft und Sven Hesse bauten diese auf 28:25 (44.Minute) aus. Dabei nutzten die Herzhorner die Schwartauer Unterzahl mustergültig aus. Diese hart erkämpfte Drei-Tore-Führung konnten die von Thun-Mannen bis zum 32:29 (48.Minute) durch Marvin Trampenau verteidigen, ehe die Schwartauer wieder bis auf 32:33 (51.Minute) heran kamen. Niklas Ranft und Sven Hesse sorgten mit ihrer 35:32-Führung (52.Minute) wieder für entspanntere Mienen auf der MTV-Bank. Doch gegessen war die Partie auch zwei Minuten später beim 37:34 durch Marvin Trampenau nicht. Schwartau biß sich bis auf 36:37 (58.Minute) heran. Niklas Ranft erhöhte für den MTV noch einmal auf 38:36, doch die nächsten beiden Treffer für den gastgebenden VfL, so dass 30 Sekunden vor dem Ende ein 38:38 auf der Anzeigentafel aufleuchtete. Herzhorn spielte diesen Angriff mustergültig aus und Niklas Ranft war auf Rechtsaußen nur noch per Foul zu bremsen. Den fälligen Strafwurf verwandelte Youngster Kim Kardel zum vielumjubelten 39:38-Auswärtssieg.

MTV Herzhorn: Jens Stüdemann, Thorsten Nagel – Sven Hesse 7, Björn Dieckmann 3, Ludger Lüders, Hendrik Meyn 1, Jonas Meyn, Steffen Buck, Anil Ataman, Niklas Ranft 4, Lasse Pingel 2, Kim Kardel 13/9, Marvin Trampenau 2, Malte Hinrichs 7/1

Bad Schwartau: Noel, Schatton – Molt 7, Duczak 2, Liedtke, Grotzky, Wilts 2, Jäde 7/5, Schäfer 7, Stange 6, Tantius, Reppin5, Reiter 2

Siebenmeter: 12/10 (Kardel scheitert an Noel, M.Hinrichs scheitert an Noel) : 5/5

Zeitstrafen: 3 (Lüders zweimal, Dieckmann einmal) : 5

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Kim Kardel wegen Verhinderung des schnellen Anwurfs in den Schlußsekunden

Zuschauer: 85


Dieser Artikel wurde 1384 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

Verwandte Themen

1.Herren, MTVer wollen den Abstiegsplatz verlassen!
1.Herren, Herzhorner Herren verlieren erneut
1.Herren, Vorbericht VFL Bad Schwartau 2
1.Herren, Erster Heimsieg der Saison gegen VFL Bad Schwartau 2
1.Herren, Deutliche Niederlage in Schwartau

Aktuelle Ergebnisse
3.Herren -vs- HSG Heide/Schülp
14.04.24-15:00; Ergebniss: 29 : 34
Damen2 -vs- SG Dithmarschen Süd
07.04.24-16:00; Ergebniss: 27 : 13
2.Herren -vs- SG Kollmar/Neuendorf
28.03.24-20:00; Ergebniss: 27 : 31
WJE1 -vs- HSG Kremperheide/Mün
27.03.24-17:30; Ergebniss: 13 : 19
HSG Horst/Kiebitzreih -vs- WJD1
26.03.24-19:00; Ergebniss: 9 : 30
HSG Kremperheide/Mün -vs- WJE1
24.03.24-11:00; Ergebniss: 27 : 20
WJB -vs- HSG Tarp-Wanderup
24.03.24-13:00; Ergebniss: 36 : 22
MJA -vs- TuS Aumühle-Wohltorf
24.03.24-15:00; Ergebniss: 22 : 20
HKN Store

Hier klicken zum shoppen!


Impressum | Kontakt | Startseite

Login