Start Mannschaften Multimedia Der MTV Heimspiel Archiv
Suche:
Termine
Die nächsten Heimspiele:

So. 21.04.2024
15:00 3.Herren gegen HSG Marne/Brunsbüttel 2

Sa. 27.04.2024
14:00 Damen2 gegen SG Dithmarschen Süd 3
18:00 WJB gegen HSG Schü/We/Re 2

So. 28.04.2024
15:00 1.Herren gegen Bredstedter TSV
17:15 2.Herren gegen HSG Schü/We/Re 2

Do. 02.05.2024
18:00 WJC gegen HSG 91 Nortorf

So. 05.05.2024
14:00 MJC2 gegen HSG Kremperheide/Münsterdorf
Kennt Ihr schon

Zurück

1.Herren, Vorbereitung – Ein erfolgreiches Traingslager

22.08.2016

Die Erste Herren des MTV Herzhorn fuhr am Wochenende vom 19.08. bis zum 21.08.2016 zum Trainingslager nach Westerstede. Diese Tage sollten die spielerische und konditionelle Leistungsfähigkeit der Mannschaft aufzeigen, um eventuelle Defizite in den letzten Wochen vor Saisonbeginn auszubessern. Der Plan von Trainer Manfred Kuhnke sah zwei morgendliche Laufeinheiten, zwei Trainingseinheiten und drei Testspiele vor.

FREITAG

So starteten die Männer am Freitag am frühen Nachmittag in zwei Truppen, um alle direkt nach der Arbeit einzusammeln. Die personelle Lage aber war leider sehr spartanisch, so dass zwar 13 Herzhorner Handballer mit anreisten, Lars Wamser jedoch verletzt und Iven Pfeiffers noch unter Antibiotika stehend nicht aktiv teilnehmen könnten. Dass beide dennoch mitgefahren sind, wurde sehr hoch angerechnet. Ludger Lüders musste außerdem der Arbeit nachgehen, fehlte somit komplett.


Nach dem Eintreffen im Hössensportzentrum wurden erste Besorgungen zur Verpflegung, allem voran Wasserkästen, gemacht und die Zimmer bezogen. Kurz nach einem schnellen Abendessen ging es dann auch schon nach Altjührden, um das erste Trainingsspiel gegen den Regionalligisten SG/VTB Altjührden rund um den ehemaligen lettischen Nationalspieler Martins Libergs.


Infolge einer kurzen, intensiven Aufwärmphase und hoher Motivation begannen die Mannen von Trainer Kuhnke mit einer starken Abwehr und konnten auch im Angriff immer wieder punkten. Doch kam der erste kleine Schock, als Linksaußen Malte Meisik starke Wadenschmerzen beklagte. Trotzdem kämpfte die Mannschaft gemeinsam weiter. Probleme in der Abwehr entstanden hauptsächlich, wenn Varels Trainer Andrzej Staszewski seinen Torwart im Angriff auswechselte und mit sieben Feldspielern agierte. Zufriedenheit über die Defensivleistung spiegelte dennoch auch das Halbzeitergebnis wieder: 15:14, nur ein Tor im Rückstand. Dass zwischen den beiden Kontrahenten allerdings ein Klassenunterschied herrscht, wurde in den zweiten 30 Minuten deutlich. Die Spielgemeinschaft setzte sich trotz enorm vieler Spielzüge und wenigen Eins-gegen-Eins-Situationen vom MTV ab. Dazu beigetragen haben dann auch leichte Unkonzentriertheiten, daraus resultierende einfach verlorene Bälle und vergebene Abschlüsse in der Vorwärtsbewegung. So gewann die Heimmannschaft verdient mit 30:23.

MTV-Coach Kuhnke zeigte sich im Gegensatz zum Endergebnis sehr zufrieden, lobte die Abwehr und die zuvor im Training behandelten schnellen Stoßbewegungen in die Nahtstellen. Die Spieler entgegnetem diesem nur mit einem: „Das ist aber extrem anstrengend!“
Am Abend wurde dann noch gemeinsam beim Italiener das Handball-Halbfinale in Rio, Deutschland gegen Frankreich, geguckt, ehe es schließlich in die Kojen ging.

SAMSTAG
Der nächste Morgen begann mit einer Laufeinheit auf dem Tartanplatz vor Ort um 7.30 Uhr. Dies weckte nicht bei jedem Sportler Freude. Folglich auf 2km Laufen wurden noch ein paar Kräftigungsübungen absolviert, so dass gegen 8.30 Uhr zum Frühstück gerufen wurde.


Anschließend sprangen die Männer in die Autos, um gegen kurz vor zehn mit dem Training zu beginnen. Nach einer kurzen Aufwärmphase setzte die Erste den Schwerpunkt der Einheit auf die Abwehrarbeit. Genau wie bei der offensiven Abwehrform wurde auch die defensive 6:0 mit unterschiedlichen Spielsituationen getestet und infolge aufgetretene Fehler korrigiert. Zum Abschluss des ersten Trainings kamen die Links- und Rechtsaußen über unterschiedliche Wurfübungen zum Zuge.

Zum Mittag fuhren die Busse zurück ins Hössensportzentrum, um eine dort angerichtete Mahlzeit einzunehmen, während sich die Regionalligisten des HSV Hannover in derselben Halle verausgabten. Die Energieträger im Körper wieder gefüllt, stand das zweite Training auf dem Plan. Mit einem kleinen „Verdauungskicken“ beginnend, setzte sich dieses Programm aus Übungen zu Spielabläufen und sichereren Torabschlüssen zusammen.
Vor unserem Höhepunkt des Tages, dem zweiten Freundschaftsspiel des Wochenendes, sammelten die Steinburger Eindrücke im Duell der beiden Regionalligisten SG/VTB Altjührden und HSV Hannover. Hierbei wurden erneut die Unterschiede zwischen der Ober- und Regionalliga deutlich!

Das Spiel der Ersten gegen den Niedersächsischen Oberligisten VFL Edewecht sollte umgehend nach dem genannten Spiel zuvor starten. So begannen die Männer des MTV sofort mit dem Aufwärmen nach der 2 ½ stündigen Pause. Angesichts unterschiedlicher Zeitvorstellungen beider Mannschaften begann die Partie jedoch mit dreißig Minuten Verspätung. Dies und die in den Knochen steckenden Trainingseinheiten trugen dazu bei, dass die erste Herren mit Startschwierigkeiten begann und zunächst ins Spiel finden musste. Die Aufstellung begann von Rechtsaußen mit Tom Lienau, Theo Boltzen, Birger Dittmer, Sebastian Lipp, Mattes Olde und Lutz Wamser am Kreis. Das Spiel gestaltete sich anfangs recht ausgeglichen, eine kleine Überlegenheit der Herzhorner war aber zu merken. Die Probleme, die sich im Angriff ergaben, wurden erneut durch eine kompakte Defensivarbeit wettgemacht. In der zweiten Hälfte verletzte sich dann noch der eingewechselte Lasse Janke und Mittelmann Birger Dittmer sah nach dreimal Zwei-Minuten die Rote Karte. In der Folge spielten die Herren die letzten 15 Minuten ohne Auswechselspieler und konnten nach einem knappen Ende mit einem Tor von Mattes Olde direkt vom Mittelanstoß ein Unentschieden retten. Der Mannschaftstrainer gab sich auch an diesem Abend mit der Leistung zufrieden, da er weiß, welche Kräfte solch ein langer Tag raubt.
Nach der Dusche wartete Grillmeister Iven Pfeiffers bereits im Sportzentrum in Westerstede auf seine Mannschaft, um sie kulinarisch verwöhnen zu dürfen. Es entwickelte sich ein fröhlicher Abend mit Salat, Wurst und Bierchen mit Blick auf den letzten anstehenden Tag.

SONNTAG

Der Sonntag begann ebenfalls mit einer Laufeinheit und anschließenden Kräftigungsübungen, wobei M. Kuhnke auf den dezimierten und angeschlagenen Kader Rücksicht nahm und ein lockeres Laufen vorgab.
Da bereits der Abreisetag anstand, wurden nach dem Frühstück die Zimmer geleert und die Taschen ins Auto geworfen.

Es folgte die Abreise um halb 11 in Westerstede zum dritten und letzten Testspiel gegen den Oberligsten TSV Bremervörde. Da reichlich Zeit bis zu dieser Partie, welche um 14.00 Uhr angepfiffen werden sollte, vorhanden war, erlaubte Trainer Manfred Kuhnke einen kleinen Abstecher, um der Mannschaft ein kleines Eis und Kaffee zu gönnen. Die letzten Meter zur Spielstätte wurden dann zu Fuß zurückgelegt.


In diesem Spiel sollten noch einmal alle noch zur Verfügung stehenden Kraftreserven mobilisiert werden. Das Ziel war hierbei klar definiert: Der erste Sieg!
Beginnend mit dem rechtzeitigen Anpfiff stand die Abwehr der Schleswig-Holsteiner dann auch kompakt und motiviert in der offensiven 3:2:1-Deckung und machte es den gegnerischen Angreifern schwer. Lediglich der Kreisläufer Marcus Hölling konnte immer wieder gute Sperren stellen, die zum Erfolg oder sieben Metern führten. So blieb die Partie zur Halbzeit recht ausgeglichen. Doch waren die Aussichten für ein Absetzen in der zweiten Hälfte nicht gut. Neben den ohnehin Verletzten, den kräftezerrenden letzten Tagen folgten nun auch noch Teil-/Ausfälle von Sebastian Lipp und Lasse Janke, jeweils aufgrund starker Schmerzen im Wurfarm.

Also fanden sich die letzten sechs zur Verfügung stehenden Spieler auf dem Platz ein und kämpften um jedes Tor! Die Abwehr, dieses Mal als 6:0-Formation, arbeitete weiterhin gut gegen den Ball, nur die Anspiele über den Kreis waren weiterhin schwer zu unterbinden. So „ackerten“ die Herren  des Dorfvereins, freuten sich sehr über einfache Tore per Gegenstoß der Außen und waren wegen der Umstände auch mit einem schlussendlichen 30:30 Endstand einverstanden.
Im Anschluss bot die Heimmannschaft den Gästen noch eine gegrillte Wurst im Brötchen an. Dies wurde natürlich dankend angenommen, bevor die Heimreise anstand. Ein freundlicher Abschluss eines gelungenen Trainingslagers.



Dieser Artikel wurde 1540 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

Verwandte Themen

Damen1, Rückblick und Ausblick
2.Herren, #gemeinsamnachoben
1.Herren, 1. Herren führt Trainingslager in Tondern durch!
2.Herren, „Zwote“ in der Vorbereitung
WJB, Pinnau-Cup 2016

Aktuelle Ergebnisse
2.Herren -vs- SG Kollmar/Neuendorf
28.03.24-20:00; Ergebniss: 27 : 31
WJE1 -vs- HSG Kremperheide/Mün
27.03.24-17:30; Ergebniss: 13 : 19
HSG Horst/Kiebitzreih -vs- WJD1
26.03.24-19:00; Ergebniss: 9 : 30
HSG Kremperheide/Mün -vs- WJE1
24.03.24-11:00; Ergebniss: 27 : 20
WJB -vs- HSG Tarp-Wanderup
24.03.24-13:00; Ergebniss: 36 : 22
MJA -vs- TuS Aumühle-Wohltorf
24.03.24-15:00; Ergebniss: 22 : 20
Slesvig IF -vs- MJC1
24.03.24-17:00; Ergebniss: 17 : 35
HSG Hohe Geest / Spor -vs- MJD
24.03.24-00:00; Ergebniss: 0 : 2
HKN Store

Hier klicken zum shoppen!


Impressum | Kontakt | Startseite

Login