Start Mannschaften Multimedia Der MTV Heimspiel Archiv
Suche:
Termine
Die nächsten Heimspiele:

So. 21.04.2024
15:00 3.Herren gegen HSG Marne/Brunsbüttel 2

Sa. 27.04.2024
18:00 WJB gegen HSG Schü/We/Re 2

So. 28.04.2024
15:00 1.Herren gegen Bredstedter TSV
17:15 2.Herren gegen HSG Schü/We/Re 2

Do. 02.05.2024
18:00 WJC gegen HSG 91 Nortorf

So. 05.05.2024
14:00 MJC2 gegen HSG Kremperheide/Münsterdorf
Bildergalerie

Zurück

1.Herren, Wichtige Punkte im Kellerduell

25.11.2018

Nach fairen aber hart umkämpften 60 Minuten stand der Sieger beim sogenannten „4-Punkte“ Spiel fest: Der MTV siegte mit 26:25 gegen seinen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf.

Es war für die Mannen von Trainer Manfred Kuhnke das wohl wichtigste Spiel in der Hinrunde. Nach nur vier mickrigen Pünktchen aus neun Spielen standen die Ersten Herren auf dem 12. von 14 Tabellenplätzen. Der Gast aus Esingen liegt noch punktlos auf dem 14. Tabellenplatz. Beide Mannschaften hatten ein spielfreies Wochenende gehabt und konnten sich voll auf das bevorstehende Abstiegsduell vorbereiten. Der MTV, der sich mit der angebrochenen Saison deutlich mehr vorgenommen hatte, musste nach vergangen schwachen Partien vor heimischen Publikum wieder einiges wettmachen und Werbung in eigener Sachen betrieben. Dafür wurde viel intern gesprochen und fokussiert trainiert.

Das zeigte sich besonders in den ersten 20 Minuten der 1. Halbzeit. Es wurde beherzt verteidigt und im Angriff fanden die Schützen ihr Ziel. Besonders Marten Most wusste in der Anfangsphase aus dem Rückraum zu überzeugen. Auch Esingen wusste was ihnen erwartet und konnten das ein auf andere Male durch Max-Lennart Albrecht ausgleichen. So verliefen die ersten fünf Minuten sehr ausgeglichen. Erst ab er Spielminute 9 konnten die Herzhorner mit einem kleinen Zwischenspurt sich etwas absetzen und einen 3 Tore Vorsprung (9:6) herausarbeiten. Dieser konnte bis zur 22. Spielminute gehalten werden. Esingen fing sich wieder etwas und bekam in der Abwehr besser zugriff auf die gut aufgelegten Rückraumspieler Lipp/Most. Infolge dessen kehrte sich das Blatt und Esingen münzte den Rückstand in eine 1 Torführung um. Begünstigt dadurch, dass sich die Steinburger von ihrer bisher erfolgreichen Spielweise haben abbringen lassen und seit der 25. Minute kein Tor mehr warfen. Man konnte noch glücklich sein, dass die Männer aus Tornesch noch mehr liegen ließen, wie z.B. einen 7m in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit. Mit dem besseren Momentum für Esingen ging es mit einem 11:12 in die Kabine.

Aber das Interessiert die Mannen um Kapitän Lutz Wamser gänzlich wenig. Mit einer guten Antwort reagierte man und die Führung drehte kurze Zeit wieder zu Gunsten des MTVs. In der 35. Minute kamen die Blau-Gelben sehenswert durch Nico Bielefeldt zum 16:13 zum Erfolg. Endlich musste man keinem Rückstand zur Halbzeit hinterher laufen. Nicht nur das. Man führte sogar. Man könnte diese Gedanken im späteren Spielverlauf als „Angst vor dem Gewinnen“ bezeichnen. Bis zum 23:19 durch Sebastian Lipp in der 50. Minute war es möglich für die Kuhnke-Schützlinge den Gegner in Schach zu halten. Aber die Herzhorner wären jetzt nicht „da unten“, wenn sie das Spiel routiniert weiter gespielt hätten. Sie hielten stattdessen die Tornescher oft Mals selbst im Spiel. Sei es Abspielfehler oder einfache Individuelle Fehler im Abwehrverband, die die Mannen um Daniel Günter zu nutzen wussten. Der Spielmacher Günter war es auch der am Ende den TuS noch am Leben bzw. im Spiel hielt. Auf Seiten des MTV war es am heutigen Tag der überragende Sebastian Lipp. Am Ende wurde der Ausgang des Spiels durch die bereits erwähnte Unaufmerksamkeit der Herzhorner noch mal spannend gemacht aber ohne negativ Auswirkung. So siegten die Steinburger im Derby gegen den Rivalen aus Tornesch mit 26:25 knapp aber verdient und sammeln so wichtige 2 Punkte im Kampf gegen den Abstieg.



Dieser Artikel wurde 1905 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher
Mehr Infos zum Spiel gegen TuS Esingen

Verwandte Themen

1.Herren, MTV Herzhorn sichert sich zwei glückliche Punkte
1.Herren, Der MTV muss Nachlegen! - Vorbericht TuS Esingen
1.Herren, Vorbericht TuS Esingen
1.Herren, Herzhorn verbessert Heimbilanz
1.Herren, Vorbericht TuS Esingen

Aktuelle Ergebnisse
3.Herren -vs- HSG Heide/Schülp
14.04.24-15:00; Ergebniss: 29 : 34
Damen2 -vs- SG Dithmarschen Süd
07.04.24-16:00; Ergebniss: 27 : 13
2.Herren -vs- SG Kollmar/Neuendorf
28.03.24-20:00; Ergebniss: 27 : 31
WJE1 -vs- HSG Kremperheide/Mün
27.03.24-17:30; Ergebniss: 13 : 19
HSG Horst/Kiebitzreih -vs- WJD1
26.03.24-19:00; Ergebniss: 9 : 30
HSG Kremperheide/Mün -vs- WJE1
24.03.24-11:00; Ergebniss: 27 : 20
WJB -vs- HSG Tarp-Wanderup
24.03.24-13:00; Ergebniss: 36 : 22
MJA -vs- TuS Aumühle-Wohltorf
24.03.24-15:00; Ergebniss: 22 : 20
HKN Store

Hier klicken zum shoppen!


Impressum | Kontakt | Startseite

Login