12:00 WJD1 gegen HSG SZOWW

12:45 3.Herren gegen TSV Büsum 2

1.Herren, Herzhorner siegen mit

08.03.2008

Die Oberligahandballer des MTV Herzhorn machen ihre Hausaufgaben und erspielten einen hart erkämpften Sieg bei der HSG Schülp/Westerrönfeld .

In einer über weite Strecken engen Partie gerieten die Gäste, die ohne Tim Früchtenicht, Lasse Pingel und Raffael Winter angetreten waren, nie in Rückstand und konnten sich mit Niklas Kaven und Torsten Nagel auf zwei bärenstarke Torhüter sowie auf eine sehr gute Defensive verlassen. Mit nur sieben eingesetzten Spielern brachten sie schließlich den Sieg nach Hause. In Anbetracht der starken kämpferischen Vorstellung zeigte sich denn auch Trainer Manfred Kuhnke mit seinen Männern zufrieden und lobte dabei insbesondere seine Abwehr mit den beiden starken Torhütern.

Beide Mannschaften begannen die Partie sehr nervös und erlaubten sich erst einmal jeder einen Fehlwurf. Dazu trug auch der nervöse Beginn des Schiedsrichtergespanns Ehrig und Hintz bei, die bereits im ersten Herzhorner Angriff nach 20 Sekunden den Arm zum Zeitspiel hoben und somit sofort Hektik aufkommen ließen. Dann allerdings legten die Blau-Gelben los und Malte Hinrichs brachte sein Team mit 1:0 in Führung. Zwar glichen die Gastgeber per Strafwurf aus, doch umgehend folgte durch Ingo Fahl die nächste Herzhorner Führung. Bereits in der 3. Minute musste Malte Hinrichs das Spielfeld mit einer Strafzeit verlassen und dies war nur der Beginn einer Reihen von „Zweiminutenstrafen“ gegen die Herzhorner. Insgesamt zwölf schlugen letztlich bei ihnen zu Buche und umso höher ist die Leistung einzuschätzen, spielte man doch über weite Phasen in Unterzahl. Die frühe erste Zeitstrafe überstanden die Kuhnke-Schützlinge jedoch sehr gut und setzten sich bis zur 6. auf 4:1 ab. Doch es blieb eng, denn die Hausherren kämpften sich heran und mit dem 3:4 gestalteten sie die Partie weiterhin offen. In der 17. gelang ihnen dann sogar der 7:7 Ausgleich, ehe auch sie sich erstmals in Unterzahl sahen und diese Phase nutzten die Herzhorner, um sich durch Treffer von Malte Hinrichs und Marvin Trampenau auf 10:7 abzusetzen. Doch nur wenige Minuten später stand es mit 11:11 erneut ausgeglichen und erst ein Tor von Ingo Fahl mit dem Halbzeitpfiff zum 14:12 verschaffte wieder ein klein wenig Luft. Vorher gab es nocheinmal turbulente 30 Sekunden, den sowohl die Steinburger als auch die Hausherren hatten jeweils einen Angriff mit Fehlwurf abgeschlossen.

Auch der zweite Durchgang hielt, was der erste versprochen hatte: Spannender Handball bis zum Schluss, bei dem sich die Kontrahenten nichts schenkten.Es blieb weiterhin eng und die Gastgeber hielten lange Zeit kämpferisch dagegen. Sie glichen zum 16:16 aus und in dieser Phase kassierte auch Keeper Thorsten Nagel „seine“ Zeitstrafe. Er versuchte einen Tempogegenstoß der Gastgeber zu verhindern und begang ein Foul auf der Rechtsaußenposition. "Das war Rot", forderte das Publikum und besonders vehement der Hallenwart der dabei immer wieder energisch auf seinen roten Pullover zeigte. "Dafür zeigen wir keine Rote Karte", entgegneten die Schiedsrichter auf dem Spielfeld. Der für Nagel eingewechselte Niklas Kaven hielt jedoch bravourös und entschärfte gleich die ersten fünf gegnerischen Würfe. So überstanden die Herzhorner auch diese Phase und zogen bis zur 44. auf 19:16 davon. Anschließend verschafften sie sich endlich auch einen beruhigenderen Vorsprung und hatten in der 47. mit 22:17 die Nase vorne, nachdem Stephan Hinrichs besser ins Spiel gefunden hatte und drei mal in Folge getroffen hatte. Die Schülper nahmen dann „Timeout“ und im Anschluss stellten sie ihre Abwehr auf eine 4:2-Formation mannbezogen auf Malte Hinrichs und Stephan Hinrichs um. Doch auch mit dieser Variante kamen die Blau-Gelben bestens zurecht. Immer wieder kamen sie mit starken Einzelaktionen zum Erfolg und hielten damit ihre Gegner auf Distanz. Nur einmal wurde es noch knapp, als Schülp auf 23:25 in der 56. verkürzte. Ein schnelles Tor von Stephan Hinrichs sorgte jedoch für das 26:23 und das anschließende 27:23 brachte die endgültige Entscheidung. In den noch verbliebenden zwei Minuten konnten die Gegner diesen Rückstand nicht mehr wett machen und mit dem 28:25 erzielten die Blau-Gelben einen hochverdienten Auswärtssieg.

MTV Herzhorn: Jan Sierck (n.e.), Niklas Kaven (40.-60. Minute), Thorsten Nagel (1.-40. Minute) - Sven Hesse (4), Ludger Lüders, Arne Clasen (3/1), Stephan Hinrichs (6), Ingo Fahl (5), Malte Hinrichs (7), Björn Dieckmann n.e., Marvin Trampenau (3), Lutz Wamser n.e., Sören Losch n.e.

HSG Schülp/Westerrönfeld: Töllner, Martensen - Ambrosius (1), Cardis, Hohnsbehn (7), Schrader (3), Heitmann, Woldt (7/1), Delfs, Möller, Moll (4/1), Petriesas (3), Hass

Zeitstrafen: 12 (Hesse, Fahl, Lüders, Trampenau, Hinrichs je 2, S.Hinrichs, Nagel) - 7 (Heitmann 2, Ambrosius, Schrader, Woldt, Moll, Petriesas)

Siebenmeter: 1/1 - 2/8 (Nagel und Kaven parieren sechs)

Dieser Artikel wurde 1410 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

1.Herren, Deutliche Niederlage im letzten Heimspiel des Jahres
1.Herren, MTVer empfangen alte Bekannte!
1.Herren, Außer Spesen nichts gewesen!
1.Herren, Rückrundenstart in der Heidesandhalle
1.Herren, Herzhorn kann Schülp nicht bezwingen