Fr. 10.05.2024

Mo. 13.05.2024

1.Herren, Jens Timm löst Michael von Thun als Coach ab

02.11.2012

Herzhorn. Trainerwechsel beim MTV Herzhorn: Der Steinburger Handball-Traditionsklub entbindet Michael von Thun ab sofort von seinem Amt als Coach der Oberliga-Handballer des MTV. Das teilte für den Vereinsvorstand Matthias Radden in einem Pressegespräch mit. Bis zum Saisonende bleibt Michael von Thun aber gemeinsam mit seiner Frau Ilke für die Herzhorner weibliche Jugend A verantwortlich, die ebenfalls in der Oberliga Hamburg-Schleswig-Holstein spielt.

Einen Nachfolger für die Oberliga-Männer gibt es auch schon: Mit Jens Timm ließ sich ein Herzhorner Urgestein in die Verantwortung nehmen.

Der Anstoß zum Wechsel sei aus der Mannschaft gekommen, führte Radden weiter aus. "Das Gespräch mit dem Team haben der Vorsitzende Bernd Heiden und ich geführt. Dabei kristallisierte sich heraus, dass es besser wäre, mit neuen Impulsen und neuen Reizen in die weitere Spielzeit zu gehen." Der Saisonauftakt sei nicht zufriedenstellend gelaufen. Jetzt sei aber noch Zeit gegenzusteuern. Schließlich wolle man unbedingt den Klassenverbleib schaffen. Gleichzeitig hob Radden die Verdienste des ehemaligen Trainers hervor: "Wir danken Michael von Thun für seine gute Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. Aber wir wollen jetzt mit allen Kräften versuchen, die Situation schnell zu verbessern." Nach der ernüchternden 26:35-Niederlage gegen das Kellerteam der HG Norderstedt waren die Herzhorner bei 5:11 Punkten wieder in gefährliche Nähe zu den Abstiegsplätzen gerutscht. In den nächsten Wochen stehen zudem weitere wichtige Spiele gegen Mannschaften aus der Abstiegszone an.

Die gestrige Übungseinheit gestalteten Co-Trainer Jürgen Dieckmann und Betreuer Holger Fehlau. Dieses Duo wird auch für Vorbereitung und Coaching in der Partie am Sonnabend (Anpfiff 18.30 Uhr) beim alten Rivalen SG Wift verantwortlich zeichnen, ehe Jens Timm in der kommenden Woche übernimmt. Der 48-Jährige, der in der Herzhorner Nachbargemeinde Engelbrechtsche Wildnis eine physiotherapeutische Praxis betreibt, schaffte als Spieler mit dem MTV Herzhorn den Aufstieg bis in die zweite Bundesliga, sammelte aber auch Erstliga-Erfahrung bei der SG Flensburg-Handewitt. Als Coach war er in Herzhorn bereits für Jugend- und Frauenteams verantwortlich. "Natürlich muss ich die Mannschaft erstmal genauer kennenlernen. Ich erwarte aber auf jeden Fall von ihr, dass sie die Ärmel hochkrempelt und mit Emotionen und Leidenschaft auftritt - hier ist Charakter gefragt", betont Timm. Angesichts des relativ kleinen Kaders sei es auch wichtig, stets über eine sehr gute Fitness zu verfügen. Dabei wolle er gerne mithelfen. Ziel sei es zunächst, sich bis Weihnachten wieder ins Mittelfeld zu orientieren. Auf dem Weg dahin müsse die Heimstärke wieder gefestigt werden. Von den vier bisherigen Partien auf eigener Platte hatte der MTV lediglich eine gewonnen.

Michael von Thun verzichtete trotz Nachfrage auf eine Stellungnahme. Der 51-jährige B-Lizenzinhaber war zu Beginn der Saison 2010/11 (zuvor Coach beim Elmshorner HT) als Nachfolger von Manfred Kuhnke zum MTV Herzhorn gewechselt und hatte in den beiden folgenden Spielzeiten mit der Mannschaft einen vierten und einen fünften Platz erreicht.

Quelle: Online Bericht SHZ am 02.11.2012

Dieser Artikel wurde 1521 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher