Fr. 10.05.2024

Mo. 13.05.2024

MJE2, Gelungener Befreiungsschlag gegen Schwartau

01.12.2012

Nach drei Niederlagen in Folge wollten die Herzhornerinnen endlich mal wieder einen 2-Punktegewinn in eigener Halle landen. Nach relativ ausgeglichener Anfangsphase konnte man dieses Ziel souverän umsetzen: Die MTV-Mädchen gewannen, auch in der Höhe verdient, mit 39:24.

Nur mit 9 spielfähigen Akteuren reisten die Lübeckerinnen nach Glückstadt an, so war die Ausgangssituation für beide Mannschaften gleich, hatten die Steinburgerinnen doch mit Simona Martin auch noch einen Ausfall zu beklagen.

Die Partie begann mit einem langsamen Abtasten beider Mannschaften. Der MTV Herzhorn konnte sich in den ersten 10 Minuten lediglich auf ein 8:3 gegen den bis dato Tabellenvorletzten absetzen. Trotzdem veranlasste diese Führung den gegnerischen Trainer zu einer Auszeit. Diese fruchtete auch sofort und der VFL konnte aufgrund mangelnder Konzentration auf Seiten des MTVs einen 1:4 Lauf hinlegen und auf 9:7 herankommen. Doch mit den mahnenden Worten in einem gelegten Time-Out von der Trainerbank des MTVs, kamen diese wieder zurück zu ihrem Spiel und bauten ihre Führung kontinuierlich aus. Über 12:8 konnte man mit einer komfortablen 15:8 Halbzeitführung in die Kabine gehen. Zu dieser Zeit gefiel besonders das von Michael und Ilke von Thun geforderte Tempospiel, immer wieder führte die im Training der letzten Wochen vertiefte "2. Welle" zum Torerfolg.

Die zweite Hälfte wurde dann zu einer klaren Sache des Gastgebers. Über 2 Gegenstoßtreffer in Folge konnte man die Führung gleich zu Beginn ausbauen. Zudem machte sich im weiteren Verlauf der Begegnung der Kräfteverschleiß bei den Schwartauerinnen deutlich sichtbar: Während die MTVerinnen in der Abwehr motiviert um jeden Ball kämpften und auch im Angriff zu klaren Torchancen durch gut ausgespielte Spielzüge kamen, konnten die Gäste nur noch vereinzelt durch Einzelaktionen zu Torgelegenheiten kommen. Aber auch hier kauften ihnen Dorothea Croll und Merline Wünsche, Torhüterinnen des MTV's, oft den Schneid ab, und leiteten im Gegenzug mit einem langen Pass auf eine ablaufende Mitspielerin einen Torerfolg ein. Beim Spielstand von 31:15 in der 48.Minute war die Partie schon längst entschieden und somit bot sich noch ein wenig Zeit um kleinere Experimente zu wagen: Nach einer Auszeit des MTV's in der 52. Minute wurde auf eine 4:2 Deckung umgestellt, um den VFL noch mehr unter Druck zu setzen. Leider wurde hierbei nicht immer konsequent genug angefasst, so dass man den Vorsprung nicht noch weiter ausbauen konnte, und sich letztendlich mit einem 39:24 Sieg zufrieden geben musste.

Doch in Anbetracht der letzten Spiele war schon eine deutliche Steigerung gerade im Angriff erkennbar. Somit können die Steinburgerinnen nächste Woche Sonntag guten Gewissens zu ihrem letztem Spiel der Hinrunde nach Hamburg fahren. Dort wartet dann die JSG Norderstedt/Alstertal auf sie, die derzeit auf dem 9.Tabellenrang stehen. Mit hoffentlich einem erneuten 2 Punktegewinn geht man danach in die wohlverdiente Winterpause.

Für den MTV Herhorn spielten: Merline Wünsche und Dorothea Croll (TW), Carina Lipp (14), Kübra Yüksel (10), Berit Pusch (8), Bente Rave (3), Laniece von Pereira (2), Janina Nowack (1), Stefanie Pekeler (1) und Merle Seemann

Dieser Artikel wurde 1320 mal gelesen. Diesen Artikel als PDF speicher

1.Herren, MTVer wollen den Abstiegsplatz verlassen!
1.Herren, Herzhorner Herren verlieren erneut
1.Herren, Vorbericht VFL Bad Schwartau 2