Sa. 25.05.2024
19:00 1.Herren gegen HSG Horst/Kiebitzreihe

1.Herren, Erste Herren mit erster Heimniederlage

03.10.2022

Am Samstagnachmittag musste die erste Herren ihre erste Heimniederlage hinnehmen und steht somit nach 4 Spielen bei einer ausgeglichenen Punktebilanz von 4:4. In einem engen Spiel mit vielen Zeitstrafen unterlag die Mannschaft am Ende mit 21:22.

Als es am Samstagmittag auf zur Halle ging, um in den ereignisreichen Handballtag zu starten und die A-Jugend bei ihrem Spiel zu unterstützen, war etwas Außergewöhnliches zu vernehmen. Der Weg führte nicht, wie sonst üblich, in die Glückstädter Halle Nord, sondern dank einer Doppelbelegung in die Ausweichhalle nach Krempe. Dort angekommen musste sich zuerst an die Gegebenheiten vor Ort gewöhnt werden. Andere Kabinen, andere Atmosphäre. Dieses Mal auch anders: der beste Werfer aus dem letzten Sieg gegen Bredstedt, Malte Meise, war nicht mit an Bord. Trotzdem konnte im Gegensatz zum vorherigen Spiel ein volles 14-Mann-Team aufgestellt werden. Trotz der ungewöhnlichen Halle waren viele Zuschauer vor Ort. Vom Heimteam und der Auswärtsmannschaft, was zu einer ordentlichen Unterstützung auf beiden Seiten führte. Nun genug von den Umständen und auf zum Spiel:

Wie das Endergebnis vermuten lässt, war es eine enge, spannende Partie. Von Anfang an ging es hin und her, sodass der größte Abstand eine 3-Tore-Führung war. Das Spiel begann mit voller Intensität. 3,5 Minuten gespielt und ein Spielstand von 2:1, da wurde schon die erste Zeitstrafe verteilt. Am Ende waren 6 auf der Herzhorner-Seite und 4 auf der von Weddingstedt. So wurde ein Drittel des Spiels mit einem Spieler weniger gespielt. Was auch schon zu Beginn des Spiels klar wurde: viele Tore würden nicht fallen. Die Abwehr stand gut, aber im Angriff fehlte die Durchschlagskraft. Zu wenig freie Würfe, zu viel Abhängigkeit von Einzelaktionen. Zur Mitte der ersten Halbzeit stand es 5:5, zur Halbzeit 11:11. Zwei verworfene Siebenmeter halfen da auch nicht weiter und in der zweiten Halbzeit sollten noch zwei weitere dazukommen. Die zweite Halbzeit ähnelte der ersten. Gute Abwehr mit einem guten Rückhalt auf der Torhüterposition, jedoch weiterhin ein schwieriges Unterfangen im Angriff. Unnötige 2-Minuten-Strafen und unverständliche Bestrafungen taten ihren Rest. Trotzdem konnte man nach 50 Minuten positiv den letzten 10 Minuten gegenüberstehen. Die angesprochene 3-Tore-Führung bei einem Stand von 19:16 wurde erreicht. Leider schwanden die Kräfte, doch die Feldbesetzung blieb auch hier die gleiche. Es folgte der Einbruch: Lediglich 2 eigene Tore, während der TSV 6 Tore warf. Der letzte Angriff eine Minute vor Schluss konnte nicht genutzt werden und die Gäste schafften es die verbleibenden 55 Sekunden im eigenen Angriff runterzuspielen, dann war Abpfiff. Die erste (Heim)niederlage war Realität.

Was bleibt ist die Gewissheit nächstes Spiel wieder mit voller Intensität zu führen und die positive Bilanz zurückzuerobern. Am Sonntag geht es dann wieder in einem richtigen Heimspiel in Glückstadt gegen die Tills Löwen aus Ratzeburg.

MTV Herzhorn: Bittner, Simonsen - Olde (7), Lipp (6), Stabenow (5), Janke (1), Fegebank (1), Carstens (1), Wamser, Rabe, Dose, Boltzen, Bielefeldt, Adler

TSV Weddingstedt: Wartenberg, M. Rathjens - L. Schmidtke (6), Steinberg (4), L. F. Schmidtke (4), Christiansen (2), Brandt (2), S. Schacht (1), N. Schacht (1), L. Rathjens (1), Fisahn (1), Schulz, Krämer, Hölk

Siebenmeter: 6(2) : 3(3)

Zeitstrafen: 6:4