Sa. 25.05.2024
19:00 1.Herren gegen HSG Horst/Kiebitzreihe

1.Herren, Sieg durch Leistungssteigerung

10.10.2022

Die erste Herren des MTV kann gegen die HSG Tills Löwen aus Ratzeburg und Mölln die 2-Punkte nach einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit in der Heimat behalten. Nach einer ersten Halbzeit ohne großen Zugriff in der Abwehr steigerte sich diese und wurde zusammen mit dem Torwart zur spielentscheidenden Komponente.

Nach der (Heim)niederlage von letzter Woche hatte das Team von Michael und Madden etwas gutzumachen und kam mit der entsprechenden Einstellung in die Halle. Nun auch wieder in das gewohnte Wohnzimmer der Halle Nord in Glückstadt. Fest entschlossen einen erneuten Sieg gegen die Löwen aus Ratzeburg und Mölln einzufahren und die positive Punktebilanz wiederherzustellen, ging es in die Partie. Der Start verlief gut und die ersten 5 Minuten liefen die Mannschaften im Gleichschritt zum Stand von 3:3. Danach geriet der Angriff ins Stocken und die Abwehr erhielt weiterhin keinen Zugriff auf die Schützen der HSG. Gerade im Angriff bereitete das „Wegnehmen“ des Rückraum-Linken immer wieder Probleme. In der Abwehr fiel es dem Gegner leicht von 8-9 Metern einzunetzen. Nach 15 Minuten und einem Spielstand von 7:10 folgte die erste Auszeit des MTV, die jedoch erst nicht den gewünschten Erfolg brachte. So war nach 21 Minuten der höchste Rückstand von 9:14 erreicht. Doch eine paar gute Aktionen mit Blocks in der Abwehr und durch 1-gegen-1-Aktionen im Angriff und schon konnte zum 12:14 verkürzt werden. Dann Auszeit Tills Löwen. Rückstand wieder auf 3 und Zeitstrafe gegen die Heimmannschaft. Unterzahl; letzter Angriff; gute Aktion der Außen Meise und Keith; Tor. Rückstand zur Pause 15:17. Leider sind dann die Emotionen auf der Bank bei manchen wohl etwas zu sehr aufgekocht und es gab eine Strafe gegen Tim: Start in die nächste Halbzeit mit nur 4 Spielern. Diese Halbzeit sollte jedoch etwas mehr zur Halbzeit des MTV werden. Gleich zu Beginn konnte die doppelte Unterzahl gewonnen und der Ausgleich in Spielminute 33 erzielt werden. Ein wenig später, in Minute 35, folgte die 18:17-Führung. Basis dafür war, wie auch in der folgenden zweiten Halbzeit, eine aggressivere Abwehr. Dazu kam Dennis, der das Tor nun förmlich  vernagelte. So entfaltete auch das 7 gegen 6 der Tills Löwen nicht seine erhoffte Wirkung. Leider konnte sich die erste Herren in der Folge nicht entscheidend absetzen und hielt das Spiel so lange offen. Die entscheidende Phase ereignete sich zwischen der 49. Minute und der 58. Minute: Ein 4 zu 1 Lauf führte zur 28:25 Führung zwei Minuten vor Schluss. Die folgenden 2 Minuten konnte die HSG nur kosmetisch nutzen und der Sieg war nicht wirklich in Gefahr. Schlussergebnis: 28:27.

Eine besondere Geschichte schrieb in diesem Spiel der Rückkehrer Thore. Nach seiner Bänderverletzung am Sprunggelenk kam er in der zweiten Hälfte zu seinem Comeback und konnte gleich spielentscheidend eingreifen. Mit 6 Treffern war er zweitbester Torschütze und schuf damit Platz für seine Mitspieler im Angriff.

Die nächsten Wochen können alle Familien für eine Auszeit nutzen. In den Ferien bestreitet die ersten Herren keine Spiele, sodass das nächste Spiel erst am 30.10. in Neumünster stattfindet. Wer in der Zeit nicht genug vom Handball bekommen kann, der kann am nächsten Wochenende unsere Zwote unterstützen. Sie spielen am Sonntag um 17 Uhr in der Halle Nord.

MTV Herzhorn: Bittner, Simonsen - Stabenow (8), Gier (6), Meisiek (5), Olde (4), Fegebank (3), Lipp (2), Rabe, Dose, Carstens, Boltzen, Bielefeldt, Adler

HSG Tills Löwen 08: B. Gronek, Runge - Möller (8), F. Hirth (7), Winkel (4), Cordes (3), Herbers (2), Deckert (2), R. Gronek (1), Wrede, Kobus

7-Meter: 5(4) : 3(2)

Zeitstrafen: 3:1